Skip to main content

19. September 2024: Bildungspreis InnoWard für Versicherungsklasse

Die Veranstaltung wurde vom Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. organisiert. Sechs von zwanzig eingreichten Projekten nominierte die Jury für das Publikumsvoting, eingeteilt in zwei Gruppen. In der Kategorie Berufliche Erstausbildung belegte das Projekt der KS1 in Kooperation mit der Allianz SE „Antisemitismus und seine Auswirkungen auf die Versicherungswirtschaft während des nationalsozialistischen Regimes" Platz 2! (den ausführlichen Bericht dazu finden Sie hier)

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, der auch für 2024 die Schirmherrschaft für den InnoWard übernommen hatten, betonte in seinem Grußwort, dass nur "lernwillige, gut ausgebildete und engagierte Fachkräfte" unserer Wirtschaft zum Aufschwung verhelfen könnten. Dabei komme der dualen Berufsausbildung eine tragende Rolle bei der Qualifikation dringend benötigter Fachkräfte zu.

In Berlin präsentierten die Auszubildenden Sara Grill und Jonas Krautt zusammen mit Frederik Reinhardt, dem Abteilungsleiter Finanzdienstleistung, ihr Projekt.

Die Preisträger: